zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Spielbeginn:

Nr. Frage Antwort
1 Wie wird ermittelt, welcher Spieler beginnt? Jeder Spieler zieht eine Aktionskarte und derjenige mit dem höchsten Wert bei E(rot) beginnt. Haben mehrere Spieler die höchste Zahl gezogen, so ziehen diese solange weitere Aktionskarten, bis einer einen höheren Wert hat.
2 Muß man, wenn man nur Orte oder gar keine Orte zu Beginn auf der Hand hat, seine Kartenhand den anderen Mitspielern zeigen, bevor man eine neue Kartenhand ziehen darf? Ja.
3 Beim Spielbeginn mit Phase III habe ich beim Ziehen meiner 10 Handkarten veraltete Karten aus den Phasen I und II mit dabei. Kann ich dafür nun Ersatzkarten ziehen? Und könnte ich diese Ersatzkarten auch aus Phase III ziehen? Wenn du bei deinen ersten 10 Handkarten veraltete Karten gezogen hast, dann werden diese natürlich nachgezogen, und zwar aus der Quelle, aus der sie stammten, nicht aus Phase III.
4 Darf ein Spieler seine Aktionskarten teilweise auf dem Kopf stehend und teilweise richtig herum in seinem Aktionskartenstapel anordnen und darauf bestehen, dass die Karten auch so liegen bleiben? Das sieht meines Erachtens doch sehr nach einem Betrugsversuch aus. Was kann ich dagegen machen? Nein!!! Sowohl die Aktionskarten als auch die Ressourcekarten müssen alle gleich ausgerichtet sein. Sollte es dir beim Spielen auffallen, dann bitte deinen Mitspieler, alle seine Karten gleich auszurichten. Weigert er sich, dann solltest du bei einem Turnier den Schiedsrichter einschalten.
5 Wenn das Spiel mit der Phase III begonnen wird, gilt dann Wanderer als gelöst, was zum Ausspielen von Barkon II und dem Fiktivtransmitter ja notwendig ist, oder können diese Karten dann nicht gespielt werden? Wanderer gilt nicht als gelöst, d.h. alle Karten, die Wanderer als Prämisse benötigen, sind nicht spielbar (Barkon II, Fiktivtransmitter).
6 Bei den Aktionskarten muss ja jedes der vier Missionsziele pro Phase mindestens 1x vertreten sein. Darf ich dann meinen gesamten Aktionskartenstapel aus nur vier unterschiedlichen Aktionskarten bilden? Nein, hier gibt es eine Regelergänzung: Bei Turnieren darf jede Aktionskarte nur maximal 4x im Aktionskartenstapel vorkommen.
7 Darf ich in einem Turnier nach dem Werfen der Münze für den Aktionskartentausch noch Karten vom Sideboard in meine Phase hineinnehmen oder von dort ins Sideboard packen? Nein. Das Sideboard muss vor dem Werfen der Münze verwendet werden.
8 Darf ich mir bei einem Aktionskartentausch die neuen Aktionskarten vor Spielstart ansehen? Ja, beim Tausch dürfen sich die Spieler die neuen Aktionskarten noch ansehen, wobei die Aktionskartenstapel anschließend vor den Augen der Mitspieler wieder gut gemischt werden müssen.