zur Startseite

FAQ   
   Materiequellen
Spielbeginn
Abschnitt Reaktivierung
Abschnitt Mission
Abschnitt Materiequelle
Abschnitt Ausbau
Abschnitt Abwurf
Ereignisse
Fertigkeiten
Kampf
Phasenwechsel
Galaktische Rätsel
Phase IV
Sonstiges
Phase V: Agenten
Phase V: Saboteure/Gray Beast
Phase V: Atlan
Phase V: Sonstiges
Phase VI
  

FAQs / Fertigkeiten:

Nr. Frage Antwort
1 Kann eine Person, die mehrere Fertigkeiten besitzt, auch mehr als eine Fertigkeit anwenden, bevor sie passiv wird? Nein, die Person wird durch die Anwendung einer Fertigkeit bereits passiv.
(Ausnahme: Der Overhead, wo dies auf der Karte vermerkt ist.)
2 Wie lange wirken Fertigkeiten? Fertigkeiten haben keine Wirkungsdauer, ihre Wirkung ist auf einen Zeitpunkt begrenzt.
3 Wenn ich auf der Pro-Seite eine Mission durchführe, dann kann ich ja mit der Fertigkeit Initiative für das Missionsziel eine neue Aktionskarte ziehen. Geht das auch, wenn die Einheit mit dieser Fertigkeit eine Anti-Karte ist? Nein, wenn man sich bei einer Mission für die Pro-Seite entschieden hat, kann man in diesem Abschnitt auch nur Karten der Pro-Seite einsetzen.
4 Ein Teleporter springt in ein gegnerisches Raumschiff, wobei ja die Rückkehr normalerweise mit eingeschlossen ist. Nun muß er sich aber beim Kampf passivieren, da er sonst vernichtet werden würde. Kann er trotzdem noch auf sein Ursprungsschiff zurückkehren, oder was passiert mit ihm sonst? Der Teleporter kann nicht nochmals seine Fertigkeit Teleporter einsetzen, um sich vor der Vernichtung zu retten. Das wäre auch dann nicht möglich, wenn eine Person mit der Fertigkeit Mutantenkorps 2 mit dabei wäre, weil der Teleporter auch hier keine weitere Fertigkeit mehr einsetzen kann. Der Teleporter wird also im Kampf vernichtet.
5 Kann der Teleporter auch von einem Geleitschutzschiff aus teleportieren? Kann er in ein feindliches Geleitschutzschiff teleportieren? Kann er auch in eine andere Kampfpaarung teleportieren? Ja, er kann all dies machen.
6 Muß ein Teleporter, nachdem er sich auf einem feindlichen Raumschiff befand, auf das Ausgangsschiff zurückteleportieren, oder kann es sich auch auf ein anderes Schiff zurückziehen? Er muß auf das Ausgangsschiff zurück (siehe Fertigkeit Teleporter).
7 Muß eine Person mit Innere Sicherheit am Kampf beteiligt gewesen sein, um die Fertigkeit anwenden zu können? Nein, sie muß aber an dem Ort sein, an dem der Kampf stattfindet.
8 Wann wird Innere Sicherheit eingesetzt? Vor dem Kampf, nachdem der Angreifer das Missionsziel bestimmt hat? Oder erst am Ende des Kampfes, wenn er reduzieren darf? Erst nach dem Kampf, wenn er reduzieren darf.
9 Kann sich eine Person mit Mutantenkorps 2 auch selbst aktivieren, wenn sie ein Mutant ist? Nein. Nach der neuen Definition der Fertigkeit "Mutantenkorps" kann diese nur für Mutantenfertigkeiten eingesetzt werden. Die Fertigkeit "Mutantenkorps" selbst ist aber keine Mutantenfertigkeit (und daher auf der Karte grün).
10 Kann Der Kaiser von New York nur Roboter auf Terra zum Angriff verleiten? Nein, auf allen Pro-Planeten zugleich.
11 Wann kann Der Kaiser von New York passiv werden, um einen Roboteraufstand in Gang zu setzen? Sofort nach dem Auslegen oder erst eine Runde später? Direkt nach dem Ausspielen.
12 Muß ich eine Missionskarte bei der Passivierung des Kaisers von New York ziehen? Nein. Das passivieren des Kaisers von New York ist keine Mission, d.h. es wird keine Aktionskarte gezogen und es wird auch nicht reduziert.
13 Kann die Fertigkeit Initiative auch angewendet werden, um damit insgesamt 1 Offensiv- plus 1 Defensiv- bzw. 2 Defensivmissionen ausführen? Ja.
14 Kann sich eine Person mit Medizin selbst heilen? Nein, da sie durch die Anwendung von Medizin passiv wird, jedoch nur aktive Personen geheilt werden können.
15 Wann wird die Fertigkeit Gift eingesetzt, vor oder nach dem Ziehen der Aktionskarten? Nach dem Ziehen der Aktionskarten.
16 Pro Mission darf die Pro-Seite nur eine Mutanten-Fertigkeit einsetzen. Gilt das auch, wenn ich von der Anti-Seite angegriffen werde, mich also nur verteidige? Ja, auch dann gilt es, es sei denn, es wird die Fertigkeit Mutantenkorps vorher eingesetzt.
17 Wenn man die Fertigkeit: Wirtschaft von Homer G. Adams auf 2 steigert, kann man dann die GCC betreiben, ohne Karten abzulegen? Ja, dies geht bei einer GCC aber auch schon mit Wirtschaft 1. Bei Wirtschaft 2 kann Homer G. Adams auch eine GCC betreiben, die sich auf einem anderen Planeten befindet, ohne Karten abzulegen.
18 Kann ich, wenn ich bei einer Pro-Mission die Fertigkeit Initiative auf der Anti-Seite einsetze, eine neue Aktionskarte für die Bestimmung des Missionszieles ziehen? Nein, bei Missionen muß man sich für eine Seite entscheiden und kann dann auch nur auf dieser Seite Fertigkeiten einsetzen. Die andere Seite ist während der Mission tabu.
19 Können sich Perry und Bully gegenseitig bzw. auch selbst einen Tarnbonus geben? Auf den Karten steht, dass sie den Tarnbonus jeweils einer aktiven Einheit geben können. Wenn ich die Person aber selbst passiviere, gilt sie für diesen Effekt dann noch als aktive Einheit? Perry und Bully können sich nicht selbst einen Tarnbonus geben. Und auch nicht beide gegenseitig.
Allerdings könnte Perry einem aktiven Bully oder Bully einem aktiven Perry einen Tarnbonus geben.
20 Darf ich bei der Fertigkeit Initiative 2 insgesamt drei Missionen durchführen? Nein, nur zwei (also eine zusätzliche).
Initiative 2 sagt nur aus, dass die Person mit dieser Fertigkeit sich nicht an dem Ort befinden muss, von dem die Mission ausgeht. Wenn du eine dritte Mission durchführen willst, musst du eine weitere Person mit der Fertigkeit Initiative 1 oder 2 passivieren.
21 Warum sind manche Fertigkeiten in roter Schrift, andere dagegen in grün? Hat die Farbe eine Bedeutung? Ja. Fertigkeiten in roter Schrift sind Mutantenfertigkeiten, die grünen dagegen "normale" Fertigkeiten.
22 Kann ich mit einer Hypnoschulung die Fertigkeit Hypno 1 auf Hypno 2 erhöhen? Nein. Hypno ist eine Mutantenfertigkeit (rot), und Mutantenfertigkeiten können nur durch ein Mutantentraining erhöht werden. Mit einer Hypnoschulung kannst du nur "normale" Fertigkeiten steigern.
23 Kann ein Zünder 1 im Bodenkampf auch Personen am gleichen Ort vernichten, die nicht am Kampf beteiligt sind? Und wie sieht es im Raumkampf mit Raumschiffen aus? Nein, nur die für den Kampf aufgestellte Personen. Für Raumschiffe im Raumkampf gilt dies analog.
24 Mein Gegner versucht, mit einem Teleporter in eine meiner Flotten zu springen, was ja nicht möglich ist. Kommt der Teleporter nun in die Materiesenke, oder was passiert sonst? Er kommt nicht in die Materiesenke, sondern hat seine Fertigkeit verbraucht, ohne etwas zu erreichen.
25 Kann ich auf der Pro-Seite ohne die Fertigkeit Mutantenkorps zu verwenden im Raumkampf und im Bodenkampf jeweils eine Mutantenfertigkeit einsetzen, oder insgesamt nur eine? Während der gesamten Mission insgesamt nur eine.
26 Kann ich durch die Fertigkeit "Innere Sicherheit" für die Reduzierung auch eine Bioplastmaske auswählen? Nein, fest zugeordnetes Zubehör kann nicht reduziert werden. Das gilt z.B. auch für Mutantentraining und Hypnoschulung.
27 Wann kann ich die Fertigkeit Verhandlung einsetzen, nur in der 1. Kampfrunde, oder auch noch in der 2. oder der 3.? Nur in der 1. Kampfrunde, da nur hier die Tarnungen der einzelnen Einheiten ermittelt werden. In der 2. oder 3. Kampfrunde ist es zum Verhandeln sowieso zu spät.
28 Wie wird der Kaiser von New York gespielt? Wer spielt die Roboter? Der Spieler, der den Kaiser eingesetzt hat, oder der betroffene Spieler? Der Spieler, der den Kaiser von New York eingesetzt hat, spielt die Roboter (unter Verwendung seiner eigenen Aktionskarten), während der betroffene Spieler die „menschlichen“ Einheiten spielt.
29 Wer kann beim Kaiser von New York das ausliegende Zubehör einsetzen? Wenn der Kaiser von New York eingesetzt wird, kommt es zu einem Bodenkampf ohne Einsatz von Zubehör. Davon ausgenommen ist nur der Umprogrammierungsstrahler sowie fest zugeordnetes Zubehör.
30 Wann wird der Kaiser von New York eingesetzt, im Abschnitt Mission oder im Abschnitt Ausbau? Im eigenen Abschnitt Ausbau.
31 Wenn ich den Kaiser von New York einsetze, wer ist dann der Angreifer und wer der Verteidiger? Die Roboter sind die Angreifer und die „menschlichen“ Einheiten sind die Verteidiger.
32 Wird durch den Einsatz des Kaisers von New York eine Mission verbraucht? Nein.
33 Kann ich beim Kaiser von New York für die Roboter die Positronik einsetzen? Nein. Die Positronik würde nur für verteidigende Einheiten gelten, die Roboter sind aber die Angreifer. Außerdem kann ja kein Zubehör eingesetzt werden (siehe oben).
34 Wenn mein Gegner den Kaiser von New York gegen mich einsetzt, kann ich dann die angreifenden Roboter mit einem Fehlalarm zum Rückzug zwingen? Ja, da es sich ja um einen Bodenkampf handelt. Natürlich gilt auch hier der Fehlalarm nicht für Einheiten mit positiver Tarndifferenz.
35 Gelten beim Kaiser von New York die Bodenkampflimits? Nein, der Kampf erfolgt ohne Bodenkampflimits.
36 Kann ich den Kaiser von New York auch einsetzen, wenn der Gegner mich angreift? Nein, nur im eigenen Zug.
37 Kann ich mit Hilfe der Fertigkeit "Mutantenkorps 2" auch einen Mutanten wieder aktivieren, der vom Gegner passiviert wurde? Nein. Das geht nur, wenn er durch Einsatz einer seiner Mutantenfertigkeiten passiv wurde. Folgende Änderung für die Fertigkeit "Mutantenkorps 2":
Mutantenkorps 2: Wie bei 1 UND 1 Mutant kann, nachdem er durch Einsatz einer seiner Mutantenfertigkeiten passiv wurde, wieder aktiv werden. Er kann allerdings in diesem Kampf keine seiner Fertigkeiten mehr einsetzen. Wirkt nicht auf enttarnte Agenten.
38 Ich springe mit einem Teleporter auf ein gegnerisches Raumschiff und es kommt hier nun zu einem Bodenkampf. Kann der Gegner nun sein Zubehör: Ort (Geheimstützpunkt, Positronik, Ara-Geheimdienst usw.) für diesen Bodenkampf einsetzen? Nein, er kann kein Zubehör: Ort/Planet an Bord des Raumschiffes einsetzen.
39 Und wie sieht es mit einem Bonus aus, den der Ort selbst gibt? Auch er kann auf dem Raumschiff nicht eingesetzt werden. Der "Ort", an dem der Bodenkampf stattfindet, ist hierbei nun das Raumschiff.
40 Kann ein Teleporter, der auf ein gegnerisches Raumschiff gesprungen ist, wieder auf sein Ausgangsschiff zurückkehren, wenn er dort im Bodenkampf vom Gegner passiviert wurde? Ja. Der Sprung in das gegnerische Raumschiff enthält auch bereits den Rücksprung, egal, ob der Teleporter aktiv oder passiv ist.
41 Würde ein Teleporter auf sein Schiff zurückkehren können, wenn er auf dem fremden Raumschiff von einer Person mit der Fertigkeit Medizin geheilt werden würde und dadurch dann passiv wird? Ja, sowohl der Teleporter, als auch der Mediziner können zurückkehren.
42 Ich springe mit meinem Teleporter auf ein gegnerisches Raumschiff, um dort ein Zubehör: Raumschiff zu vernichten. Wieso wird der Teleporter denn auf dem Raumschiff überhaupt wieder aktiv, er wird doch durch den Einsatz seiner Fertigkeit passiv und könnte es auch bleiben? Nein. Der Teleporter vernichtet nicht das Zubehör: Raumschiff, sondern es erfolgt eine Reduzierung. Reduzierungen sind aber nur mit aktiven Einheiten möglich.
43 Kann ich mit Einsatz der Fertigkeit Mutantenkorps auch gleichzeitig mit 3 Teleportern in das gegnerische Raumschiff springen und für den Bodenkampf dann noch 6 Personen mitnehmen? Nein, das Ganze geht schön der Reihe nach: Du setzt deinen ersten Teleporter ein, es folgt der Bodenkampf im gegnerischen Raumschiff und der Teleporter kommt wieder zurück. Nun wäre erst einmal dein Gegner dran, etwas einzusetzen. Wenn er das nicht machen will oder kann, darfst du den nächsten Teleporter auf die Reise schicken usw. Also nicht alle auf einmal, die verheddern sich ja gegenseitig im Hyperraum.
44 Nachdem Gucky eine Mutantenfertigkeit eingesetzt hat, kann er ja 1x pro Spielrunde wieder aktiv werden. Kann er nun im gleichen Kampf nochmals eine Mutantenfertigkeit einsetzen, wenn ich eine Person mit Mutantenkorps 1 dafür passiviere? Ja.
45 Das Depot ist ein Zubehör Ort. Was passiert nun mit den Karten im Depot, wenn ich das Depot durch Zünder 2 vernichte? Die deponierten Karten kommen ebenfalls in die Materiesenke.
46 Kann ich für eine zusätzliche Mission die Fertigkeit Initiative von einer Person einsetzen, die mit einer Gazelle beiseite gelegt ist, damit das Schiff eine Reichweite von 4 erhält? Nein. Beiseite gelegte Karten haben keinerlei Einfluss auf das Spiel (siehe Regelheft). Das bedeutet, dass die mit der Gazelle beiseite gelegte Person ihre Initiative zwar einsetzen kann, diese aber keinen Einfluss auf das Spiel hat.
47 Der Overhead greift an und hypnotisiert einen Pro-Mutanten. Ist es nun möglich, mit Hilfe der Fertigkeit Mutantenkorps 2 diesen Mutanten wieder zu aktivieren? Nein. Durch Mutantenkorps 2 kann ein Mutant nur wieder aktiv werden, wenn er durch Einsatz einer seiner Mutantenfertigkeiten passiv wurde (siehe aktuelle Liste der Fertigkeiten).
48 Gucky kann ja 1x pro Spielrunde wieder aktiv werden. Geht das auch, wenn er vom Gegner passiviert wurde oder nur, wenn er sich selbst passiviert hat? Nur, wenn er sich selbst passiviert hat.
49 Kann Gucky, nachdem er sich selbst passiviert hat und anschließend wieder aktiv wurde, nun gleich eine weitere Mutantenfertigkeit einsetzen, wenn ich eine Person mit der Fertigkeit Mutantenkorps dafür passiviere? Ja.
50 Kann er dann auch die gleiche Mutantenfertigkeit nochmals einsetzen, also z.B. zum zweiten Mal die Fertigkeit Teleporter? Ja.
51 Im Raumkampf springt Gucky in mein Raumschiff und es kommt hier mit meinen Einheiten zu einem Bodenkampf. Gucky kann sich ja nun wieder selbst aktivieren und eine weitere Fertigkeit einsetzen, wozu allerdings eine Person mit der Fertigkeit Mutantenkorps benötigt wird. Muß sich diese Person nun auch auf dem feindlichen Raumschiff befinden, oder reicht es aus, dass sie an der Mission beteiligt ist? Es reicht aus, wenn sie an der Mission beteiligt ist und für die Fertigkeit Mutantenkorps passiv wird.
52 Kann der Gucky der Phase V, nachdem er sich selbst passiviert hat und anschließend wieder aktiv wurde, sofort einen Roboter vernichten, ohne dass ich die Fertigkeit Mutantenkorps dafür passivieren muss? Ja, da es sich dabei ja nicht um eine Mutantenfertigkeit handelt.