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  DreieichCon 04
 11.-12.12.2004
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Modalitäten zum Turnier in Dreieich 2003:

Die Vorrunden und die Endrunde gehen jeweils über die Phasen I – IV.

Es gibt für die Anzahl der Karten pro Phase keinerlei Ober- oder Untergrenzen.

Für das Turnier gelten die Spielregeln der 3rd Edition sowie die FAQs der Homepage von Between The Stars. Es können Karten aus sämtlichen Editionen enthalten sein, außer

  • Karten aus den Packs "Die 2. Epoche"
  • Ortungsstation für Phase I
  • Ortungsstation Freedom I für Phase II
  • S-7

Es gelten jeweils die Kartentexte der 3rd Edition, auch für Karten aus anderen Editionen.

Abweichend von den Regeln und Kartentexten der 3rd Edition gilt Folgendes:

Mission opfern: Beim Opfern einer Mission muss der Spieler angeben, für welche Seite (Pro- oder Anti-Seite) er die Mission opfert. Die Karte, für die er die Mission opfert, wird verdeckt zur Seite gelegt. Im Abschnitt Ausbau wird die zur Seite gelegte Karte dann aufgenommen und ausgespielt. Vergisst der Spieler dies, oder kann er sie wegen fehlender Prämissen nicht ausspielen, so kommt die zur Seite gelegte Karte in die Materiesenke.

Müssen zwei oder mehr Missionen geopfert werden, so muss der Spieler in unmittelbar aufeinanderfolgenden Spielzügen auf die Ausführung dieser Missionen verzichten, ansonsten verfallen alle Opferungen. Die entsprechende Karte wird erst nach Opferung der letzten Mission ausgespielt. Wenn Opferungen vergessen werden oder verfallen, kommt die entsprechende Karte in die Materiesenke.

Soll im gleichen Spielzug eine Mission geopfert und eine Mission durchgeführt werden (mit der Fertigkeit Initiative), so erfolgt grundsätzlich zuerst das Opfern der Mission. Die Durchführung der Mission ist danach nur auf der Seite der geopferten Mission möglich.

In jedem Spielzug kann nur einmal eine Mission geopfert werden, dies kann auch nicht mit der Fertigkeit Initiative erhöht werden. Diese Regelung gilt für sämtliche Opferungen von Missionen, egal, aus welcher Edition oder Spielphase die Karte stammt. Daraus folgt für Karten der 3rd-Edition: Beim Opfern von Missionen müssen die in der Prämisse angegebenen Karten weder beiseite gelegt, noch passiviert werden.

Galaktische Rätsel: Muß zum Lösen eine Mission geopfert werden, so wird wie oben beschrieben verfahren. Das galaktische Rätsel wird dann im gleichen Zug im Abschnitt Ausbau für die Pro-Seite gelöst. Die erforderlichen Rätselpunkte erhält man durch Passivieren der entsprechenden Karten. Es müssen keine Einheiten oder Schiffe dazu beiseite gelegt werden.

Wanderer wird wie folgt gespielt:
(Ferrol oder Rofus) + Positronik + 1 Mission geopfert + Galaktische Rätsel 2 + Schiff mit Reichweite >3 + zweites Schiff mit Transportkapazität < 3. Die Positronik kann an einem anderen Ort sein. Schiffe und Einheiten, die an der Lösung von Wanderer beteiligt sind, werden für 2 Spielrunden beiseite gelegt. Danach werden sie auf einem Pro-Planeten im Sol-System plaziert.
Suche dir 2 Personen aus der Materiesenke für deine Kartenhand heraus.

Fertigkeiten: Es gilt die neue Fertigkeitenliste der Starter Phase V. Da diese Starter zu Beginn des Turniers noch nicht zur Verfügung stehen, werden Fertigkeitenlisten vor dem Turnier ausgegeben.

Siegbedingungen:

Spielphase II: Der Spieler hat 3 Ferrol auf seiner Anti-Seite ausliegen sowie mindestens eine Einheit der Loyalität Topsider auf Anti-Ferrol und 1 Galaktisches Rätsel aus der Spielphase II gelöst.

Spielphase III: Der Spieler hat 3 Snowman auf seiner Anti-Seite ausliegen und mindestens 1 Schiff der Loyalität Springer oder Überschwere auf Anti-Snowman und entweder 1 Galaktisches Rätsel aus der Spielphase III gelöst oder die "GANYMED" auf seiner Pro-Seite.

Die Bodenkampflimits gelten grundsätzlich (auch für Phase IV).

Fehlerhafte Karten sind nach den korrigierten Texten zu spielen
(Liste unter www.prsks.de/turnier/hilfen/kartenfehler.htm)

Bei allen "Vorstoß nach Arkon"-Karten muß im Textblock (aber nicht beim Kartentyp) der Begriff Raumschiff(e) durch Schiff(e) ersetzt werden, außer bei folgenden Karten:

  • Chefingenieur Garand
  • Saugfeldgenerator
  • Zugstrahlung
  • Strukturkompensator
  • M-13

Folgende "Vorstoß nach Arkon"-Karten gelten als Flotten:

Arkonflotte, Kampfflotte der Zaliter, Springerflotte, Talamons Sippe, Topsiderflotte, Überschweren-Schlachtraumer

Aktionskarten: Mindestens 40 Karten, jede Reduzierungsart muß mind. 4x vertreten sein.

Sideboard: Pro Phase maximal 10 Karten (es darf somit jeweils 0 – 10 Karten enthalten). Während des gesamten Turniers dürfen die Materiequellen nur durch Karten des Sideboards und auch nur zwischen den einzelnen Spielen verändert werden.

Ereignisse: Sie werden im eigenen Abschnitt Ausbau gespielt. Das gilt, solange kein anderer Zeitpunkt für das Ausspielen auf der Karte angegeben ist. Das bedeutet, dass man beim Auslegen auf der Pro-Seite keine Anti-Ereignisse spielen kann und umgekehrt.
Ereignisse, die in einem anderen Abschnitt gespielt werden, haben keinen Einfluß für das Auslegen von Karten im Abschnitt Ausbau.

Spielrunde: Eine Spielrunde beginnt immer, wenn ein Spieler seinen Zug beginnt (mit dem Abschnitt Reaktivierung) und endet, wenn der dem Spieler vorangehende Spielpartner seinen Zug beendet hat. Eine Spielrunde beginnt und endet niemals innerhalb eines Zuges.

Wirtschaftsboom: Spieler zieht in drei seiner aufeinanderfolgenden Abschnitte Materiequelle jeweils drei Resourcekarten anstelle von einer. Kartenboni durch die GCC entfallen dabei.

Fehltransition: Sie kann auf der Anti-Seite nicht Orte als Ziel haben, auf denen sich Schiffe anderer Loyalität befinden.

Arkon I: bei : Wird im Abschnitt Ausbau gespielt. Gilt als Ausspielen für die Anti-Seite.

Falsch ausgespielte Karten: Werden Karten falsch ausgespielt, so kommen diese Karten in die Materiesenke und der Zug ist beendet.

Überschreiten von Obergrenzen: Werden bei Missionen Obergrenzen überschritten, so müssen von den an der Mission beteiligten Karten die überschüssigen entfernt werden (kommen in die Materiesenke).